Unsere Sprechstunde
Freitag 08:00 - 14:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

-Vorsorge/Prophylaxe:

- Unter dem Begriff Prophylaxe verstehen wir weit mehr als nur ein regelmäßiges Putzen der Zähne.

Für das zahnärztliche Team steht ein umfassendes Konzept zur Vermeidung von Zahn- und Zahnbetterkrankungen dahinter.

Denn schließlich soll die Vorsorge oder Prophylaxe nicht Schäden erkennen , sondern Schäden verhindern.

Das Ziel der Prophylaxe ist daher durch individuelle Betreuung (daher Individualprophylaxe) in der präventiven Praxis dem Patienten die Ursachen der Entstehung von Karies und Parodontalerkrankungen zu verdeutlichen und mit ihm alle beeinflussenden Faktoren so zu verbessern, dass vorhandene Erkrankungen geheilt werden und keine neuen auftreten.

Kernstück der sich wiederholenden Prophylaxesitzungen ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) . Durch verschiedenste Verfahren und Hilfsmittel werden alle Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen von Zahnstein, bakteriellen Belägen und Verfärbungen gründlich befreit, auch und besonders in Bereichen, die die Patienten selber schlecht oder gar nicht erreichen können. Eine anschließende Politur hinterlässt perfekt glatte Zahnoberflächen und eine intensive Fluoridierung schützt den Zahn vor Säureangriffen.

Neben der professionellen Zahnreinigung ist die Beratung, Aufklärung und Motivation der Patienten einer der wichtigsten Bestandteile der Prophylaxesitzungen. Nur wenn es dadurch gelingt, die Patienten zu einer bewussteren Mundhygiene, Ernährung und Lebensweise zu bewegen, kann die Prophylaxe erfolgreich sein.

-Kosmetik/Ästhetik:

Verfärbte Zähne, freiliegende Zahnhälse, scharfkantige Zahnabsprengungen oder eine verschobene Zahnreihe sind die häufigsten Gebrauchsspuren, mit denen Patienten unsere Praxis aufsuchen.

Hilfe bieten wir Ihnen mit kleinen kosmetischen Korrekturen, die ein Lächeln freundlicher und harmonischer erscheinen lassen.

Zahnaufhellung - in-office-Bleaching

- Keramischer Zahnersatz- Veneers, vollkeramisch geschichtete Teil- und Vollkronen, Cirkonkronen

-Zahnschmuck

-Zahnfüllungen

-Füllungen:

- Füllungen sind immer dann notwendig, wenn ein Zahn teilweise zerstört ist. In der Regel passiert dies durch Karies, manchmal durch Unfälle.

Die Füllungsarten unterteilt man grob in solche, die sofort fertig gestellt werden, weil sie in einem plastischen Zustand in die Kavität (das Loch im Zahn) gefüllt werden und dann aushärten und solche, die in unserem zahntechnischen Labor passgenau für das jeweilige Loch im Zahn hergestellt und in einem zweiten Termin eingesetzt werden.

Plastische Füllungen sind bei kleinen bis mittelgroßen Kavitäten das richtige Mittel der Wahl. Sie sorgen dafür, daß das Loch im Zahn dicht verschlossen wird – und das dauerhaft.

Bei größeren Löchern tritt ein Nachteil der plastischen Füllungen in den Vordergrund: sie schließen den Zahn dann nicht dauerhaft dicht ab weil die pysikalischen Eigenschaften nicht ausreichen. Hier muß man auf härtere und passgenauere Materialien zurückgreifen, die unser Zahntechniker im Labor für Sie anfertigt. Von dem Loch im Zahn wird ein hochpräziser Abdruck gemacht, wodurch dem Zahntechniker ermöglicht wird, eine absolut passgenaue Einlagefüllung (ein Inlay) herzustellen, daß in einer zweiten Sitzung eingeklebt wird.

Zwischen den beiden Terminen wird der Zahn natürlich provisorisch gefüllt.

-Zahnersatz:

Unser Ziel bei der Anfertigung von Zahnersatz ist, dem natürlichen Vorbild so nahe wie möglich zu kommen. Deshalb sind wir auf dem Gebiet der Kronen- und Brückenprothetik spezialisiert und können nach entsprechender Vorbereitung der Zähne/Implantate herausnehmbaren Zahnersatz fast immer vermeiden. Konsequente parodontologische Vorbereitung gewährleistet ein Maximum an Ästhetik und Funktion, die regelmäßige Nachbehandlung / Erhaltungstherapie durch geschulte Mitarbeiterinnen sichert den langfristigen Erfolg. Garant für überdurchschnittliche Präzision und Ergebnisqualität sind ständige, zeitintensive Prüfungen einzelner Behandlungs- und Arbeitsschritte durch Zahnarzt und Zahntechnikermeister.

Laborgefertigte Interimsversorgungen sichern jederzeit den Komfort unserer Patienten bezüglich Ästhetik und Funktion auch bei langfristigeren Behandlungen.

-Implantate:

„Feste Zähne ein Leben lang“

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus gut verträglichem Titan, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Darauf wird der eigentliche Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese angebracht. Man spricht insgesamt von implantatgetragenem Zahnersatz.

Die Implantologie hat in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte gemacht. Heutzutage muss der Verlust eines oder mehrerer Zähne keine große Einschränkung mehr bedeuten: Mit modernen Mitteln lässt sich die Funktion und die Ästhetik Ihrer Zähne und damit oft auch Ihre allgemeine Lebensqualität herstellen.

Implantate können dazu dienen, einzelne oder mehrere Zähne zu ersetzen. Darüber hinaus können sie einer Vollprothese stabilen Halt geben.

Häufig sind sie eine empfehlenswerte Alternative zu Brücken und Prothesen, weil sie von Ihren natürlichen Zähnen optisch und funktional fast nicht zu unterscheiden sind. Und sie haben weitere Vorteile: Mit ihnen müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden und sie verhindern durch ihre natürliche Belastung den Knochenschwund, der sonst im Laufe der Zeit eintreten würde.

Interessieren Sie sich für ein Implantat? Wir beraten Sie umfassend und individuell.

-Zahnfleischbluten/ Parodontose:

Parodontitis oder Zahnbetterkrankung ist die häufigste Ursache für Zahnausfall bei Erwachsenen. Sie ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung des den Zahn umgebenden Gewebes und Kieferknochens.

Der erste Schritt ist die professionelle Zahnreinigung. Gleichzeitig werden kariöse Zähne gefüllt, überstehende Kronenränder geglättet und defekte Füllungen erneuert. Das Ziel ist, im Mund dauerhafte optimale hygienische Verhältnisse zu schaffen.

Der zweite Schritt ist die Parodontalbehandlung. In mehreren Sitzungen werden Ihre Zahnfleischtaschen unter Betäubung gründlich gereinigt. Dazu verwendet man Handinstrumente oder Ultraschallgeräte. Das Ergebnis ist eine saubere Wurzeloberfläche.

Häufig besteht bei Patienten die Vorstellung, dass eine Parodontalbehandlung aufwendig und schmerzhaft ist. Dank moderner Methoden und Instrumente ist der Eingriff oft sehr schonend und schmerzarm.

Der dritte Schritt ist die Nachsorge. Voraussetzung für einen Langzeiterfolg ist die gute und regelmäßige Zahnpflege.

-Kiefergelenkprobleme:

Das Kiefergelenk spielt eine grundlegende Rolle für die Sprech- und Kaufunktion. Aufgrund seines komplexen Aufbaus und seiner dauerhaften Nutzung sind bei mehr als einem Drittel der Bevölkerung Erkrankungen am Kiefergelenk festzustellen. Meist ist dem Betroffenen in der Anfangsphase die Ursache für die Symptomatik nicht bekannt , so haben Rücken- oder Nackenbeschwerden bis hin zu Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen oder aber auch chronische Kopfschmerzen nicht selten ihren Ursprung in einem erkrankten Kiefergelenksystem.

Einer der häufigsten Gründe für Kiefergelenksbeschwerden ist Bruxismus (Zähneknirschen). Durch den Abrieb der Schmelzoberfläche kann es zu Hitze- und Kälte-Empfindlichkeit der Zähne kommen, das unbehandelt zu heftigsten Zahn- und Kieferschmerzen führen und eine Kompression (Zusammenstauchen des Kiefergelenks) verursachen kann.

In diesem Fall hilft eine individuell angefertigte Knirscherschiene, die die Kiefergelenksbeschwerden lindert und die Zahnhartsubstanz vor Abrieb schützt.

-Kinderzahnheilkunde:

Es ist sinnvoll, Kinder schon sehr früh an Zahnarztbesuche zu gewöhnen. Dass das Kind ein Elternteil einmal "nur so" zu einem Kontrolltermin begleitet, ist ein erster Schritt,damit sich die neue Umgebung beim ersten eigenen Termin nicht mehr ganz so fremd anfühlt. Dazu führen wir die Kinder spielerisch an die Atmosphäre "Zahnarztpraxis" heran, um ihnen von Anfang an die Scheu vor dem Arzt zu nehmen. Besonders viel Zeit nehmen wir uns für die Vorsorge und Behandlung unserer kleinen Gäste. Keine Behandlung ist so effektiv wie die Vermeidung der Entstehung von Karies. Daher stehen wir Ihnen ab der ersten Stunde mit Rat und Tat zur Seite.

Zahnzusatzversicherungen:

Große Beitragsunterschiede

Berlin/dpa.Trotz privater Zusatztarife müssen viele Patienten für aufwendige Behandlungen einen großen Anteil selbst zahlen. Denn die Zusatzversicherungen der gesetzlichen Kassen beteiligen sich unterschiedlich stark, wie eine Auswertung von Stiftung Warentest in Berlin ergab.

Da jede Kasse nur mit einem oder wenigen großen Versicherern kooperiere, bekommen Patienten oft nicht das beste Angebot. Die Experten raten deshalb, die Leistungen der Tarife zu vergleichen, denn oft tragen unabhängige und Kassen-Angebote die gleiche Bezeichnung.

Für die Zeitschrift «Finanztest» haben die Experten 110 Angebote von Zahnzusatzversicherungen verglichen, von denen 16 mit «sehr gut» abschnitten. Dabei zeigte sich, dass auch die Beiträge stark variieren. So müsse ein 43-jähriger Mann zwischen 18 und 37 Euro, eine gleich alte Frau zwischen 19 und 49 Euro zahlen.

Weitere Infos zum Test: dpaq.de/zaehne

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben sollten, vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin in unserer Praxis.